Minimalinvasive 3D-navigierte Implantologie

Spezialisten für Implantologie in Gallneukirchen

Wir erklären Ihnen hier ganz einfach den Ablauf einer Implantation mit Hilfe modernster 3D-Technologie. Bitte beachten Sie, dass jede Behandlung auf die speziellen Bedürfnisse des Patienten abgestimmt ist und somit Unterschiede zur Norm möglich und völlig normal sind.

Das Einsetzen eines Implantats mit 3D-Technologie erhöht die Sicherheit für den Patienten erheblich. Dank detaillierter 3D-Aufnahmen können Risiken besser vermieden und die Position des Implantats genau geplant werden. Weil wir alles im Voraus planen, verkürzt sich die Zeit, die Sie auf dem OP-Tisch verbringen. Die Wahrscheinlichkeit für Komplikationen nach der OP sinkt dadurch auch. Unser Team in der Zahnarztpraxis Gallneukirchen berät Sie gerne persönlich über diesen Prozess.

Ihr Spezialist für Zahnimplantate

Dr. Manuel Rammer-Viden

Der Ablauf der 3D-gesteuerten Implantation ist recht einfach und wir erklären Ihnen gerne die Schritte:

Schritt 1:

Am Anfang benötigen wir ein 3D-Röntgenbild, um Ihre Mundstruktur zu erfassen. Dieses Bild wird entweder mit einer Digitalen Volumentomographie oder einer Computertomographie erstellt.

Schritt 2:

Die Daten aus diesen Untersuchungen bilden die Basis für die weitere Planung. Ein spezielles Computerprogramm ermöglicht es uns, in einem digitalen Knochenmodell Implantate zu positionieren. Wir platzieren dann sogenannte "Bohrhülsen", die uns während der Operation als Führung dienen.

Schritt 3:

Aus der computergestützten Planung entsteht ein Modell, das an ein Labor geschickt wird. Dort positionieren sie die Bohrhülsen, die wir für die Implantation benötigen.

Schritt 4:

Nachdem das Modell fertiggestellt ist, beginnen wir mit der Herstellung einer speziellen Schablone. Die Bohrhülsen werden genau platziert und die Schablone entsprechend erstellt. Dank der genauen 3D-Daten passt die fertige Schablone perfekt in Ihren Mund.

Schritt 5:

Während der Operation setzen wir die Implantate über die Schablone ein. Die genaue Planung reduziert das Risiko von Fehlern erheblich und ermöglicht eine exakte Positionierung des Implantats. Die Methode ist sehr schonend, reduziert Blutungen und Schmerzen und die Wundheilung ist schneller.

Schritt 6:

Die fertige Schablone passt perfekt auf Ihre Mundschleimhaut, da die 3D-Daten wie ein Abdruck Ihres Kiefers sind.

Schritt 7:

Wenn die Implantation tatsächlich durchgeführt wird, sind wir durch die vorherige Planung in der Lage, das Implantat fast blind einzusetzen. Eine Vorrichtung an den Bohrern verhindert, dass wir zu tief bohren. Der Vorteil dieser Methode ist, dass wir ganz genau planen können, wo die Implantate später sitzen sollen. Dadurch reduzieren sich sowohl die Operationszeit als auch mögliche Beschwerden nach der OP.

Wir laden Sie herzlich ein, einen Termin in unserer Praxis zu vereinbaren, um mehr über die 3D-gesteuerte Implantologie zu erfahren. Wir freuen uns, Sie persönlich zu beraten und Ihnen dabei zu helfen, die beste Lösung für Ihr Anliegen zu finden.

Mit der 3D-gesteuerten Implantologie sind wir in der Lage, das Eingriffsergebnis besser vorherzusehen und Ihre Sicherheit während der Operation zu erhöhen. Dank der genauen Planung minimieren wir mögliche Risiken und stellen sicher, dass die Implantate genau da landen, wo sie hin sollen.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Sie weniger Zeit im OP verbringen und sich schneller von dem Eingriff erholen können. Die "Schlüssellochmethode", die wir anwenden, bedeutet, dass wir nur einen kleinen Schnitt machen müssen, um das Implantat einzusetzen. Dadurch können wir Blutungen, Schwellungen und postoperative Schmerzen deutlich reduzieren. Außerdem sind keine Nähte notwendig, die später entfernt werden müssen.

Wir sind der festen Überzeugung, dass diese innovative Methode die Patientenfreundlichkeit und den Behandlungserfolg verbessert. Unsere Experten in der Zahnarztpraxis Gallneukirchen stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um all Ihre Fragen zu beantworten und Sie auf Ihrem Weg zu einem gesunden und schönen Lächeln zu begleiten. Vereinbaren Sie einfach einen Termin bei uns. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und gemeinsam mit Ihnen den optimalen Behandlungsplan für Sie zu erarbeiten.