Wurzelbehandlung

Spezialisten für Wurzelbehandlung in Gallneukirchen

Diese Herausforderung meistern wir täglich in unserer zahnärztlichen Praxis. Die Behandlung entzündeter Zahnwurzeln erfordert stets höchste Präzision, da wir uns im winzigsten Millimeterbereich des Zahninneren bewegen. Erfahrene Handgriffe und medizinisches Fachwissen entscheiden dabei über den Fortbestand oder Verlust des Zahnes.

• sichert die Erhaltung des natürlichen Zahns über einen langen Zeitraum
  • nutzt moderne Methoden, die besonders schonend sind
  • verhindert mögliche Auswirkungen von abgestorbenen Geweberesten auf die allgemeine Gesundheit
  • legt eine gesunde Basis für den langfristigen Zahnerhalt
  • wird von Fachleuten für Endodontie durchgeführt

Bei einer Endodontitis ist eine Wurzelbehandlung notwendig. Dabei erfolgt die Entfernung des geschädigten Zahnmarks, auch Pulpa genannt. Anschließend wird die hohle Zahnkammer sorgfältig gespült und desinfiziert.

Während einer Wurzelbehandlung bei einer Endodontitis wird das beschädigte Zahnmark, die Pulpa, entfernt. Danach erfolgt eine gründliche Spülung und Desinfektion der hohlen Zahnkammer.

Wurzelkanalsterilisation mit Laser

Die Sterilisation der ausgehöhlten Pulpakammer kann auch mithilfe unseres Dioden-Lasers erfolgen. Hierbei erfolgt eine schmerzfreie Bestrahlung bis in die Tiefen mit Laserlicht, was eine deutlich effektivere Keimabtötung im Vergleich zu herkömmlichen Methoden gewährleistet.

Durch die beschleunigte Heilung verbessern sich die negativen Symptome, und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wird reduziert.

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen zu diesem Thema und anderen Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Nach einer persönlichen Untersuchung vor Ort können wir eine individuelle Diagnose erstellen und ein maßgeschneidertes Behandlungsprogramm empfehlen. Sprechen Sie uns einfach auf den Einsatz des Lasers an.

Ablauf einer Wurzelbehandlung

Bei einer Wurzelkanalbehandlung erfolgt zunächst eine örtliche Betäubung des betroffenen Zahns, sofern der Nerv noch nicht vollständig geschädigt ist. Anschließend wird in den Zahn eine kleine Öffnung gebohrt um zum Zahnmark zu gelangen, welches mit elektronischen Hilfsmitteln (elektronische Längenmessung) exakt vermessen wird. Die beschädigte oder bereits abgestorbene Pulpa wird entfernt. Nachfolgend werden Desinfektionsmaßnahmen sowie gründliche Spülungen der hohlen Zahnkammer mehrmals durchgeführt. Die Innovation liegt in der einzigartigen Füllung der Wurzel mit biokeramischem Sealer, der eine hervorragende Verträglichkeit aufweist (biokompatibel) und sich ausdehnt, um den Kanal effektiv vor Bakterien abzuschließen.

Ursachen von Endodontitis sind vielfältig. Häufig beginnt die Erkrankung jedoch mit einer Kariesinfektion. Eine unzureichende Mundhygiene begünstigt ebenfalls die Entzündung der Pulpa.

Ihre Spezialistin für Endodontie

Dr. Stella Rammer-Viden

Warum ist eine Wurzelbehandlung nötig?

Als ganzheitlich ausgerichtete Zahnarztpraxis liegt unser Fokus stets auf Ihrer allgemeinen Gesundheit. Eine entzündete Zahnwurzel erfordert daher eine dringende Behandlung. Primär verursacht die Entzündung in der Regel erhebliche Schmerzen, die erst nachlassen, wenn der Nerv abgestorben ist. Dies hinterlässt jedoch Gewebereste im Zahn, die den Körper belasten. Es können Störfelder und Zahnherde entstehen, die chronische Krankheiten verschärfen können. Im schlimmsten Fall kann sich auch die Wurzelspitze entzünden, was zu einem Rückgang der Knochensubstanz und schließlich zum Zahnverlust führen kann.

Was können die Kosten für eine Wurzelbehandlung sein?

Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt die Kosten, wenn der Zahn als erhaltungswürdig eingestuft wird. Wurzelbehandelte Zähne benötigen nach erfolgreicher Behandlung in der Regel einen Stift und eine Keramikrestauration, um die Lebensdauer und Kaubelastbarkeit zu erhöhen. Gerne erläutern wir Ihnen in unserer Praxis, mit welchen Eigenanteilen Sie für Stift und Keramikrestauration rechnen müssen.

Wie lange kann eine Wurzelbehandlung dauern?

Die Dauer einer Wurzelbehandlung beim Zahnarzt hängt von der Schwere der Zahnentzündung ab. Die Anzahl und Lage der feinen Wurzelkanäle variieren bei jedem Patienten. Daher nehmen wir uns lieber etwas mehr Zeit, um jeden entzündeten Kanal optimal zu reinigen.