Sofortimplantation

Spezialisten für Zahnimplantate in Gallneukirchen

Sofortimplantation, die unmittelbare Implantation und Versorgung bezeichnet ein Verfahren in der Implantologie, bei dem das Implantat direkt nach der Entfernung eines Zahnes eingesetzt wird. Die Gründe für die Extraktion eines Zahns können vielfältig sein, z.B. Karies oder eine Fraktur. Viele Patienten ziehen eine unmittelbare Versorgung mit dem Implantat direkt nach der Operation in Betracht. Gewöhnlich lässt der zahnmedizinische Fachmann dem Kiefer jedoch einen Zeitraum von drei Monaten, um eine problemlose Heilungsphase zu sichern. Unter bestimmten Bedingungen kann eine unmittelbare Implantation durchgeführt werden. So muss beispielsweise der Operationsbereich entzündungsfrei sein, der entstandene Hohlraum muss für das Implantat geeignet sein und die Gesamtbedingungen der Behandlung müssen der Operation zuträglich sein.

Es ist von großer Bedeutung, während des Implantationsprozesses dem neu eingesetzten Implantat genügend Halt im entstehenden Raum zu gewährleisten. Diese Stabilität ist besonders während der Heilungsphase wichtig, damit das Implantat ordnungsgemäß einheilen kann. Wenn Sie eine unmittelbare Implantation in Erwägung ziehen, sollten Sie sich von Dr. Rammer-Viden in Gallneukirchen beraten lassen.

Ihr Spezialist für Zahnimplantate

Dr. Manuel Rammer-Viden

Vorzüge einer unmittelbaren Implantation

Ein großer Vorteil einer unmittelbaren Implantation ist die nahtlose Wiederherstellung des verlorenen Zahns und die Durchführung der Behandlung in einem einzigen Schritt. Dadurch fällt eine kürzlich entstandene Lücke kaum ins Auge und die natürliche Ästhetik wird nicht gestört. In einigen Fällen ist es sogar machbar, das frisch eingesetzte Implantat sofort mit einer Krone zu versorgen und die implantologische Behandlung direkt mit dem Zahnersatz einheilen zu lassen.