Draft

Spezialisten für Zahnimplantate in Gallneukirchen

Die Schwierigkeiten mit den fehlenden Zähnen treten besonders dann auf, wenn mehrere Zähne ersetzt werden müssen. Die Ursachen hierfür können sehr unterschiedlich sein, wie beispielsweise der altersbedingte Zahnverlust oder ein Unfall, bei dem der Kiefer beschädigt wurde.

In solchen Fällen kann die moderne Behandlungsmethode "All-on-4" eine gute Option sein. Diese Therapie ermöglicht es, auch bei vollständiger Zahnlosigkeit einen festen Zahnersatz auf lediglich vier Implantaten pro Kiefer zu tragen. Dazu werden jeweils vier Implantate in den Ober- und Unterkiefer eingesetzt, auf die dann der Zahnersatz befestigt wird. Dieser besteht aus einer festen Brücke, die mit den Implantaten verschraubt wird.

Um Entzündungen am Kieferknochen und am Zahnfleisch vorzubeugen, werden die festsitzenden Zähne bei einer Prophylaxesitzung entfernt, damit die vier Implantatpfeiler gründlich gereinigt werden können.

Ihr Spezialist für Zahnimplantate

Für wen ist die All-on-4-Behandlung geeignet?

Die All-on-4-Behandlung ist eine Möglichkeit, den gesamten Kiefer mit einem festen Zahnersatz zu versorgen. Sie ist notwendig, wenn der Patient zahnlos ist oder wenn die verbleibenden Zähne nicht mehr erhaltungswürdig sind und eine feste Versorgung benötigen. Um für diese Behandlung geeignet zu sein, sollten Sie in einem guten bis sehr guten Gesundheitszustand sein, gesunde und feste Mundschleimhaut haben und eine hohe Motivation zur dauerhaften Pflege der Implantate und Prothesen aufweisen.

Die All-on-4-Behandlung eignet sich besonders gut für Patienten, die im hinteren Kieferbereich bereits viel Knochenmasse verloren haben, jedoch im vorderen Bereich ausreichend Knochenmasse besitzen.

Wie läuft die Behandlung für feste Zähne an einem Tag ab?

Die Behandlung für feste Zähne an einem Tag beginnt mit einer Vielzahl von 3D-, CT- und allgemeinen Röntgenaufnahmen, um zu entscheiden, ob die All-on-4-Behandlung für Sie geeignet ist. Die Implantate werden während der Behandlung in einem Zeitraum von ein bis zwei Stunden pro Kiefer eingesetzt, auf Wunsch des Patienten unter Vollnarkose. Direkt danach wird ein Abdruck für das vorläufige Zahnbrückenmodell genommen. Die Anproben der Brücken finden in den folgenden acht bis zehn Tagen während der Heilungsphase statt. Der Knochenaufbau ist bei der All-on-4-Behandlung nicht notwendig, und die vollständige Einheilung der Implantate dauert erfahrungsgemäß nur drei bis vier Monate. Es ist wichtig, nach der Behandlung dosierte Antibiotika und Schmerzmittel zu nehmen.

Vor- und Nachteile

Ein wesentlicher Vorteil der All-on-4-Behandlung ist, dass mit nur vier Implantaten ab sofort festsitzende Zähne im betroffenen Kiefer vorhanden sind. Im Gegensatz zu anderen festen Implantatlösungen gilt die All-on-4-Behandlung als die minimalinvasivste Methode und kann auch bei geringer Knochensubstanz im hinteren Kieferbereich erfolgreich angewendet werden. Sie ist auch kostengünstiger als alternative Methoden, die mehrere Behandlungsabschnitte erfordern und dadurch sehr zeitaufwendig sind. Die Implantate sind biokompatibel, langlebig und belastbar und haben somit mehrere Vorteile gegenüber alternativen Lösungen. Ein Nachteil ist, dass bei Verlust eines Implantats die gesamte Konstruktion betroffen ist und erneuert werden muss. Vier Implantate sind naturgemäß weniger stabil als sechs oder mehr Implantate. Es ist wichtig, die Implantate von Anfang an gut zu pflegen, um das Risiko von Infektionen und Schmerzen zu minimieren Ein weiteres Risiko besteht darin, dass die Implantate zu früh belastet werden, bevor die Knochensituation optimal ist.